DSV: Die überzeugendste Aktienstory in der Logistikbranche

DSV: Die überzeugendste Aktienstory in der Logistikbranche

 

Kepler Cheuvreux (KCH) hat die Kaufempfehlung für die Aktie des dänischen Logistikriesen DSV (1) bekräftigt.

Bei der erstmaligen Einbeziehung von DB Schenker in das Bewertungsmodell kommt KCH zu einem Kursziel von 2.000 DKK.

KCH diskutiert in der Studie drei Szenarien zum Verlauf der Integration, wobei die Kategorien „Synergien, Abwanderungen und Effizienz“ betrachtet werden.

Fazit KCH: „Dank der erfolgreichen Kampagne zum Erwerb von DB Schenker zu einem Tiefstkurs und der günstigen Kapitalerhöhung, die die Akquisition teilweise finanzieren wird, würde selbst eine gescheiterte Integration – bei der beide Unternehmen im Wesentlichen nebeneinander her leben, ohne von Synergien oder Effizienzsteigerungen zu profitieren und einen Volumenverlust von -30% in der Luft- und Seesparte erleiden müssen -immer noch zu einer Gewinnschwelle beim Gewinn pro Aktie führen. Die höchsten Annahmen von einem lediglich einem Volumenverlust von -5%, Synergien von 8.000 Mio. DKK und Effizienzmaßnahmen, die die EBIT-Marge von DB Schenker auf das Niveau von DSV heben, führen zu einem Zuwachs des Gewinns je Aktie um 60%. Natürlich liegt unser Basisszenario dazwischen.“

Erläuterungen zu den Fußnoten, Zusammenfassungen der Einzelempfehlung unseres Research Partners Kepler Cheuvreux:
(1) DSV-Einzelempfehlung von Kepler Cheuvreux, veröffentlicht am 19.11.2024, Votum: Kaufen, Kursziel 2.000,00 DKK. Die erstmalige Weitergabe durch die Haspa erfolgte am 19.11.2024 um 13:45 Uhr. Die weiteren gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie hier.